Am 5. Juni 2019 wurde die Kampagne „Logistikhelden“ im Rahmen der weltweiten Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management „transport logistic 2019“ gestartet. “Logistikhelden” ist die erste übergreifende Imagekampagne des gesamten Wirtschaftsbereichs und wurde von der Initiative “Die Wirtschaftsmacher” ins Leben gerufen. Zentraler Antrieb ist es, auf die zentrale Funktion der Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft hinzuweisen und sich im Wettbewerb um Nachwuchs- und Fachkräfte zu positionieren.
2018 hatten sich Unternehmen, Verbände und ideelle Träger in der Initiative “Die Wirtschaftsmacher” zusammengefunden um gemeinsam für die Logistik zu werben und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Zu den 90 “Wirtschaftsmacher” zählen dabei auch Wettbewerber in Form von Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, Verbänden sowie ideellen Trägern.
Ein wesentlicher Unterstützer ist die Bundesvereinigung Logistik, zu dessen Beirat auch Prof. Hübner vom Lehrstuhl für Supply und Value Chain Management am TUM Campus Straubing zählt. Die Kampagne hat bereits viel Aufmerksamkeit durch die Medien erhalten. Im Rahmen der Kampagne Logistikhelden werben deutschlandweit 14 authentische Testimonials – Logistiker aus verschiedensten Berufen und Altersgruppen sowie mit unterschiedlichen Lebensläufen – mit ihrem eigenen Beispiel für die vielfältigen Berufe und Perspektiven in der Logistik. Primäres Ziel der „Logistikhelden”-Kampagne ist es, Jobsuchende und Nachwuchskräfte für eine Aufgabe in der Logistik zu begeistern.
Viele Informationen zur Kampagne sowie weitere Materialien finden sich auf: www.die-wirtschaftsmacher.de
Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Kampagnenelemente wie Charts und Filme finden sich bei Youtube unter: https://www.youtube.com/channel/UCAtnQJoZwfdGZnYdqRFBVXQ
Nähere Informationen zu den Logistikhelden finden sich unter: